Schlusswort

2 mei 2017 - Naarden, Nederland

Das wars dann von unserem Blog. Unsere Reise ist jetzt nämlich zu Ende.

Drei Monate sind zugleich eine kurze Zeit und eine lange Zeit. Was haben wir alles gesehen, was haben wir alles erlebt! Viele Kilometer zurückgelegt. An 37 verschiedenen Orten übernachtet. ¡Hablar muy bien español! Viele Leute aus der ganzen Welt kennen gelernt.
Wir sind beide sehr zufrieden mit unserem Abenteuer. Wir haben keine grösseren Probleme gehabt, weder Krankheit, noch Diebstahl, noch Ehestreit haben unsere Reisefreude getrübt.

Im Kontakt mit der lokalen Bevölkerung sind wir mehrmals daran erinnert worden, welches Privileg wir haben, so lange und so weit weg reisen gehen zu können. Viele Ecuadorianer sind selbst noch nie auf Galapagos gewesen (es ist schlichtweg zu teuer)! Und ein chilenischer Physiotherapeut hat Recht auf 1 Woche Ferien pro Jahr!

Die Begegnungen mit der weniger privilegierten Bevölkerung hat uns geprägt, teilweise auch herausgefordert. Die Tatsache, dass die südamerikanischen Länder so viele Schätze besitzen an Rohstoffen und Natur, der Grossteil der Bevölkerung davon aber kaum profitiert, weckt Ohnmacht und Schuldgefühle. Diese Menschen, welche gerungen haben, teilweise jetzt noch oder jetzt wieder ringen, um Gerechtigkeit, Gleichstellung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Aufklärung der Diktaturverbrechen, und Demokratie, geben aber auch Hoffnung.

Und wie immer, wer um sich herum schaut und probiert die anderen Menschen besser zu verstehen, lernt auch sich selber besser kennen.

So kehren wir zurück, älter (30!), erfahrener, und bereichert von all diesen Begegnungen und Erlebnissen. Wir hoffen, dass uns die aktuell gefühlte Weisheit und Unternehmenslust noch lange begleitet, auch wenn der Alltag wieder eingekehrt ist.

Den Menschen in Südamerika wünschen wir von Herzen alles Gute, integere Regierungen, wirtschaftliche Entwicklung, Gleichstellung der Indígenos, Demokratie und Frieden. Und dass auch sie immer wieder entdecken dürfen, welche Schätze sie auf ihrem wunderbaren Kontinent haben.

Und jetzt freuen wir uns, euch bald wieder zu sehen!
Lieber Gruss aus Naarden, Sereina & Tamar