Unsere Reisetipps

28 april 2017 - Galapagos Islands, Ecuador

In unseren 3 Monaten Reise haben wir so einiges an Erfahrung gesammelt. Hier unsere Tipps für alle, die in nächster Zeit eine ähnliche Reise planen.

Vorbereitung:
- EDA: Reisecheckliste für die Vorbereitung:
- Safetravel.ch: Gesundheitshinweise/notwendige Impfungen:
- EDA: Sicherheitshinweise pro Land sind leider wenig präzise. Die holländischen Infos haben uns mehr geholfen, insbesondere die grün-gelb-orange-roten Landeskarten:
- Wir haben unsere Reise, wie empfohlen, bei Itineris registriert, sind aber unzufrieden. Wir haben keine Warnung erhalten bezgl. der Ueberschwemmungen in Peru, obwohl wir Peru als Destination angegeben hatten für diesen Zeitraum.
- Aktuelle Infos über nötige Visas haben wir per Mail eingeholt (Konsulate in der Schweiz)

- Google Images gibt eine Idee, welche Orte sich lohnen (alternativ Reiseführer in Buchform)
- Tripadvisor gibt eine Ahnung, was es wo zu sehen/unternehmen gibt
- Hostelworld.com um Hostels zu buchen (alternativ booking.com oder airbnb), Hostelbewertungen gibts auch auf Tripadvisor
- Maps.me -App: Man kann Karten eines Landes/Region downloaden und mit GPS navigieren
- Tripadvisor kann man für grössere Städte downloaden
- Wenn man ein Hostel buchen möchte: Auf maps.me Flughafen/Bushaltestelle und Stadtzentrum markieren, und mit Karte von Hostelworld vergleichen (damit man weiss in welcher Gegend man ein Hostel will)
- Auf maps.me Hostel markieren, evtl Sehenswürdigkeiten markieren
- Wikitravel hat uns auch einige Male interessante Infos geliefert, ebenso die Website von Lonelyplanet
- Am neuen Ort angekommen, im Flughafen/Busbhf probieren mit Wifi zu verbinden. GPS funktioniert dann schneller.
- Immer im Voraus erkundigen, was ein Taxi ca. kosten sollte. Taxifahrer fragen oft zu viel, wenn sie vermuten dass man soeben neu im Land angekommen ist und die Preise noch nicht kennt.
- Im Bus, evtl Taxi GPS einschalten, damit man weiss, wo aussteigen.
- Umbedingt viel sprechen mit anderen Reisenden, vor allem denjenigen die in der Gegenrichtung reisen
- Sprache vor Ort: Wörterbuch downloaden (zb Googletranslate).
- Sprache üben: Neben Duolingo gibt es auch gratis offline Sprachtrainingsprogramme. Prima Beschäftigung im Bus/Flugzeug

Mitnehmen:
- Impfausweis
- Vorhängeschlössli mitnehmen für in den Hostels
- Sackmesser (nicht im Handgepäck bei Flügen!) und Plastiklöffel
- Salz& Pfeffer, evtl Zucker
- Feuerzeug
- Supernützlich war uns unsere externe Batterie (Natel überall/jederzeit aufladen)
- Selbstverständlich Notmedikamente, Pflästerli, Notnähsachen
- Pflegeleichte Kleidung
- Händedesinfektionsmittel fläschchen
- Notdollars
- Passkopie
- Zugang zum Bankkonto: u.a haben wir regelmässig geschaut, wie viel Gebühren wir bezahlen beim Geld abheben, mit Karte bezahlen, um das Geldmanagement zu optimieren
- Wir haben auch alle Ausgaben regelmässig ge-updated, mit Tablet
- Stecker-Adapter je nach Land